TraffixHandel – Warenwirtschaftssystem

Das Warenwirtschaftssystem TraffixHandel wickelt die Prozesse für den Warenhandel ab.

Artikel können strukturiert verwaltet werden. Artikeleigenschaften und Artikelgruppen mit Eigenschaften ermöglichen eine übersichtliche Handhabung. Sie können für den Handel Angebote und Aufträge erstellen, Lieferscheine und Rechnungen werden daraus automatisch generiert. Der Lagerbestand kann überwacht werden und die Bestellung von fehlenden Waren wird unterstützt. Ebensfalls wird die Produktion aus mehren Artikeln unterstützt und dokumentiert. TraffixWaWi bietet viele Möglichkeiten und ist wie auch unsere weiteren Lösungen individuell anpassbar. Folgende Funktionalitäten sind in der Basisversion enthalten.

1. Zentrale Adressdatenbank
  • Verwaltung nach Kunden, Lieferanten, Vertretern, Herstellern und  Wunschkunden sowie von weiteren interessierenden Adressen
  • Adresslisten
  • diverse, kombinierbare Selektionskriterien
  • Definition eigener Branchen
  • Hinterlegung von Telefonnummern, Mobiltelefon, Homepage  , E-Mail-Adressen, Faxnummern für den Versand von Angeboten,  Auftragsbestätigungen, Dokumenten und Briefen
2. Kundendaten
  • Abbildung der Firmenhierarchie (Zentrale, Rechnungsempfänger)
  • mögliche Zuweisung der betreuenden Niederlassung und des betreuenden  Mitarbeiters
  • Hinterlegung der FIBU-Kontodaten für die Finanzbuchhaltungsschnittstelle
  • Einblendung der Kontostände Umsatz und Saldo, Datum letzte Buchung
  • individuelle Hinterlegung von Fälligkeiten und Mahnfristen, Skonto Soll
  • Kredit-Limit mit Historie
  • zeitweise oder totale Sperrung des Kunden z.B. wegen  Überziehung des Kreditlimits
  • Zuweisung von Preisstaffeln, Mengenrabatten und Versanddaten
3. Lieferantendaten
  • Hinterlegung der FIBU-Kontodaten
  • Einblendung der Kontostände Umsatz und Saldo, Datum letzte Buchung
  • individuelle Hinterlegung von Zahlungszielen, Skonto Haben
  • Eigene Rabattsätze beim Lieferanten
4. Vertreterdaten
  • Hinterlegung der FIBU-Kontodaten
  • Basisnutzen, Fixum
  • Provisionssatz mit Zeiträumen
5. Mitarbeiterdaten
  • Hinterlegung von Telefondurchwahl, E-Mail-Adresse, Faxnummer, Mobil
  • geschäftlich und privat
  • Abteilung und Firma/Niederlassung
  • Anrede, Titel, Adresse privat
  • Notizen zum Mitarbeiter
  • Mitarbeitersuche auch firmenübergreifend
6. Notizen und Termine
  • Kontaktnotizen verwaltbar nach Anleger, Kontaktart, Anlegedatum  und Termin
  • firmenübergreifende Suche nach Kontaktnotizen
7. Bankverbindungen
  • Hinterlegung mehrerer Bankverbindungen pro Firma
  • Angabe Bankdaten inklusive Bankleitzahl
  • IBAN und SWIFT-Codes
  • Verwendungszweck des Kontos (Überweisung, Abbuchung)
8. Textverarbeitung / Briefe
  • einfach zu bedienende Textverarbeitung
  • Textfloskeln für wiederkehrende Texte
  • unterschiedliche Schriftarten und Zeichensätze (z.B. kyrillisch)
  • einheitlicher Entwurf und Versand per Druck, E-Mail, Fax
  • Zugriff auf die Adress-Datenbank inklusive Mitarbeiter
  • Versandprotokoll mit Datum und Bearbeiter
9. Artikel
  • Gliederung in Artikelgruppen
  • Hersteller, Herstellernummer, EAN-Nummer, Zolltarif-Nummer
  • Gewicht für Versandkostenberechnung
  • Frei definierbare Artikeleigenschaften
  • Artikelstücklisten für eigene oder Fremdproduktion und zur Zusammenstellung von Bundels
  • Anzeige der Artikelhierarchie beliebig kaskadierbar für Stücklisten
  • Einkaufspreise mit mehreren Lieferanten
  • Verkaufspreise mit beliebig vielen Preisstaffeln und Mengenrabatten
  • Hinterlegung von Frachtkosten und Gemeinkosten
  • Notizen zum Artikel
10. Angebote
  • Erfassung der Angebotsdaten
  • Kopieren von Angeboten als Grundlage für neue Angebote
  • individuelle Ergänzung der Angebote durch Textfloskeln und Freitexte
  • Umwandlung eines Angebots in einen Auftrag
  • Listen aktueller Angebote
  • individuell verwaltbare Angebotsstati
  • Berücksichtigung der firmenspezifischen Preisstaffeln und Mengenrabatte
11. Auftragsbearbeitung
  • Erfassung von Aufträgen
  • Übernahme von Angebotsdaten oder bereits erfasster Aufträge
  • Übernahme der Adressdaten aus der Adressdatei
  • Modifikationsmöglichkeiten der Adressdaten ohne Veränderung  der Stammdaten
  • individuelle Ergänzung der Aufträge durch Textfloskeln und Freitexte
  • individuell verwaltbare Auftragsstati, Suche nach Auftragsstatus
  • Erstellung von einem oder mehreren Lieferscheinen zum Auftrag (Verwaltung von Lieferrückständen)
  • Erstellung von Rechnungen zum Auftrag
12. Lieferscheine
  • Erstellung von einem oder mehreren Lieferscheinen zum Auftrag
  • Erstellung von auftragsunabhängigen Lieferscheinen
  • Ausweisung von Verpackungshinweisen
  • individuelle Ergänzung der Lieferscheine durch Textfloskeln und Freitexte
13. Auftragsabrechnung
  • Übernahme der vereinbarten Artikelpreise aus dem Auftrag in Rechnungen  und Gutschriften
  • Auftragsunabhängige Rechnungen und Gutschriften
  • mögliche automatische Kontierung der Abrechnungspositionen
  • individuelle Ergänzung der Rechnungen durch Textfloskeln und Freitexte
  • Kopieren von Rechnungen
  • Verwaltung von offenen Posten
  • Suche nach Fremdbelegnummern
  • Skontoverwaltung
  • Zahlungseingang und –ausgang
  • Teilzahlungen und Sammelzahlungen
  • Storno
  • Mahnungen mit firmenspezifischen Mahnfristen und Fälligkeiten
14. Bestellung
  • Lieferantenbezogene Bestellung unter Berücksichtigung der hinterlegten Lieferantendaten
  • Artikelnummern, Preise und Rabatte des Lieferanten
  • individuelle Ergänzung der Bestellung durch Textfloskeln und Freitext
  • Bestellstornos
15. Aufträge / Dokumentation
  • Alle Dokumente können sowohl gedruckt werden als auch per E-Mail oder  Fax verschickt werden. Über alle Versendungen wird ein Protokoll geführt.
  • Bestellung
  • Angebot
  • Auftragsbestätigung an den Kunden
  • Rechnung
  • Lieferschein
  • Gutschrift
  • Kundenliste
  • Artikelliste
  • weitere Formulare integrierbar
16. Dokumentenverwaltung
  • Integrierte Verknüpfung von Dokumenten mit allen Vorgängen
  • Suche nach Dokumentenart, Anleger, Datum, usw.
  • Notizen zum Dokument
  • Zentrale Dokumentensuche
  • Verknüpfung mit Scanner und E-Mail
17. Sicherheit / Befugnisse / Arbeitsprotokoll
  • Anmeldung der Bearbeiter über Login/Kennwort
  • individuelle oder arbeitsgruppenbezogene Berechtigungen
  • Historie der Datenmodifikationen pro Mitarbeiter
  • Ausweisung der Login-Daten als Fax- und E-Mail-Absender,  Ansprechpartner

Weitere Leistungen wie Lagerverwaltung, Produktionsverwaltung, usw sind für TraffixWaWi erhältlich.